Wenn Sie mal wieder richtig lachen wollen:
„ Umgang mit den Energiesparlampen „ Empfehlung des Umweltbundesamtes
und Quecksilber ist weiter harmlos
Das Umweltbundesamt gibt im Falle des Zerbrechens einer Energiesparlampe ausführliche Verhaltensmaßregel heraus, die mit ironischem Auge betrachtet, fast Schutzmaßnahmen im Katastrophenfall ähneln. Allein anhand dieses Maßnahmekatalogs zeigt sich die Absurdität der Energiesparlampen als Umweltprodukt:
„Falls eine Energiesparlampe zerbricht, kann Quecksilber in die Raumluft gelangen. Da der Quecksilbergehalt der Raumluft direkt nach dem Zerbrechen der Energiesparlampe am höchsten ist, sollten Sie bei Lampenbruch sofort die Fenster zum Lüften öffnen.
Alle Personen und Haustiere verlassen anschließend für ca. 15 Minuten den Raum. Heizung und Klimaanlage schalten Sie am besten ab. Dadurch reduziert sich die Luftbelastung erheblich. Alle weitere Reinigungs- und Aufräumarbeiten führen Sie auch mit offenem Fenster durch, damit der Quecksilbergehalt in der Luft weiter sinkt.“
Wie beseitige ich die zerbrochene Lampe richtig ?
- für die erste Reinigung keinen Besen, Handfeger oder Staubsauger verwenden! Der Staubsauger wirbelt das Quecksilber wieder in die Raumluft. Das können Sie vermeiden, indem Sie die Glassplitter mit Karton oder steifem Papier zusammenkehren.
- Tragen Sie Gummihandschuhe! So schützen Sie Ihre Hände vor scharfen Glassplitter und vor dem Kontakt mit Quecksilber.
- Vorsichtig die größeren Stücke in ein luftdicht verschließbaren Gefäß geben (z.B. ein leeres Konservenglas oder Einmachglas). Kleine Glassplitter mit Karton oder steifem Papier zusammenkehren. Auf glatten Böden, z.B. Laminat oder Parket, wischen Sie den Staub und die restlichen Glassplitter mit feuchtem Papiertüchern auf und stecken sie in das Gefäß
- Splitter und Stäube, die auf Teppichen, Decken oder Polster liegen, nehmen Sie mit einem Klebeband auf und geben diese ebenfalls in das Gefäß. Diese Abfälle geben Sie der örtlichen Sammelstelle ab – nicht in den Hausmüll ! bis zur Entsorgung sicher aufbewahren.
- Alle Reinigungsutensilien und die Gummihandschuhe können Sie mit dem Hausmüll außerhalb des Hauses entsorgen.
- Im Anschluss an alle Reinigungsmaßnahmen lüften Sie noch einige Zeit. Danach die Hände gründlich waschen.